
Blog-Artikel und Podcast-Folgen
Warum du auch 2021 noch Blogartikel schreiben solltest
23. Oktober 2020
Ich glaube, dass lokale Unternehmen unbedingt auch online mit ihren Zielgruppen in Kontakt sein müssen. Bis dahin bekomme ich auch oft Zustimmung. Beim Wie, sieht...
Online-Seminare: Das Ende des Online-Frontalunterrichts
16. März 2020
In 2019 habe ich an dem Marketing-Seminar von Seth Godin teilgenommen und war begeistert. Nicht nur vom Inhalt, sondern insbesondere auch von der Form der...
Wie du einen Marketingplan erstellen kannst, der nicht sinnlos im Regal verstaubt
1. Dezember 2019
Einen Marketingplan zu erstellen, wird sich lohnen.
Wahrscheinlich ist es nicht das Erste, woran du denkst, wenn es um den Aufbau deines Unternehmens geht.
Zugegeben – Aufgaben,...
Profitipps für deine Marketing Fotos
30. Oktober 2019
Was wäre unser Marketing ohne Fotos?
Ganz genau, dass was es auf keinen Fall sein darf: unpersönlich.
Aber gute Fotos machen, das ist leider gar nicht so...
Blog Beiträge schreiben, die deine Zielgruppe liebt
24. September 2019
Was soll ich denn schreiben?
Das höre ich oft wenn mit regionalen Unternehmern über Content Marketing sprechen.
In diesem Artikel geht es aber um den Schritt danach,...
Ton läuft: Der Regional Digital Podcast
9. September 2019
Wenn du dich fragst wo du hier gelandet bist:
Ich starte einen Podcast.
Das heißt, ich vertone meine Artikel. Die bisherigen Blog-Beiträge habe ich nachträglich aufgenommen. Alle...
Was tun wenn du kein Thema zum Bloggen findest?
13. August 2019
Du möchtest dich mit deiner Zielgruppe verbinden und ihr die Chance geben, dich besser kennen zu lernen? Dann ist Content Marketing dein Ding.
Aber was...
Was Marketing mit Digitalisierung zu tun hat
6. August 2019
Geht es bei der Digitalisierung nicht eigentlich um Technik?
Dreht sich die Diskussion nicht um Schlagworte wie: künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Augmented Reality (Erweiterte Realität),...
Website pflegen ohne Zeit? Einfache und schnelle Tipps
30. Juli 2019
Kommt dir das bekannt vor?
Du suchst online eine Dienstleistung, findest jemanden in der Nähe, aber die Webseite zeigt Beiträge von vor zwei Jahren? Vielleicht sogar...
Storytelling im Marketing: Geschichte schlägt Produkt
23. Juli 2019
Das Trendwort im Marketing heißt Storytelling.
Zu Recht! Denn was sich erstmal nach Märchenstunde anhört, ist so einfach wie effektiv.
Egal, ob in Produktbeschreibungen, in Blogbeiträgen, in...
Was heißt hier eigentlich besser?
16. Juli 2019
Oft scheibe ich hier davon, dass Marketing "besser" sein kann.
Vielleicht bisher ohne wirklich zu erklären was damit gemeint ist. Wie so häufig, kommt es nämlich...
Was ist WordPress und warum nutzt es gerade dir?
9. Juli 2019
Schon öfter habe ich darüber geschrieben: WordPress hier, WordPress da…
Aber was ist das denn jetzt eigentlich?
Nicht weniger als eine Revolution im Bereich Webdesign und -entwicklung.
Es...
Wie du mit Community Marketing endlich Verbündete findest
2. Juli 2019
Als regionales Unternehmen eine Community aufzubauen, ist die Königsklasse im Online Marketing.
Die Interaktion findet hier nämlich nicht mehr nur zwischen dir und deinen Kunden statt....
Online Marketing? Was bringt das?
25. Juni 2019
Natürlich gibt es unterschiedliche Ansätze.
Mit meiner Herangehensweise machst du deine Kunden zu Fans.
Und Fans sind hier keine Groupies, die dich auf Schritt und Tritt verfolgen....
Warum du einen Hosting-Anbieter brauchst
18. Juni 2019
Online Marketing beginnt mit der Präsenz.
Online eigenständig auffindbar sein. Mit eigener Adresse und eigenen Inhalten.
In diesem Artikel erfährst du:
Was Hosting ist und was du davon...
Auf die inneren Werte kommt es an
11. Juni 2019
Was bedeutet Online Marketing?
Deine Leistung online bewerben?
Online gefunden werden?
Automatisiert verkaufen?
Der Schlüssel zu passivem Einkommen?
Nein, natürlich nicht!
Wir wollen Prozesse...
Wie du mit negativer Kritik umgehst
4. Juni 2019
Es bewerten doch immer nur die, die gerne meckern!
Im Netz sind sie anonym, werden schnell unsachlich und nutzen jede Möglichkeit Dampf abzulassen!
Und dann bleibt das...
Wann wird “Qualität” gefährlich
28. Mai 2019
Stehst du für Qualität?
Was ist das eigentlich?
Allgemein verstehen wir unter Qualität eine bestimmte Güte unserer Leistung.
„Qualitätsbetrieb seit 19…“ ist daher ein gern genutztes Versprechen.
Oder: „Wenn...
Einen Online Kurs erstellen der deine Kunden begeistert
22. Mai 2019
Content Marketing bedeutet seine Zielgruppe mit Inhalten zu unterstützen.
Blogartikel, Audios oder Videos zu sinnvollen Einzelthemen.
Aber geht da noch mehr? Kann man auch richtig...
Online Marketing Konzept in 4 Stufen
1. Mai 2019
Du möchtest Online Marketing machen?
Das ist erstmal eine gute Entscheidung, aber wie gehst du jetzt vor?
Womit fängst du an?
Wie geht es dann weiter?
Was brauchst du...
Digitalisierung ist Globalisierung für die kleinen Leute
23. April 2019
Die Welt hat sich verändert. Wenn wir wollen ist die ganze Welt unser Kunde. Allerdings ist auch die ganze Welt unser Konkurrent. Das Kräfteverhältnis der...
Online Marketing geht besser – mach Kunst statt Lärm
15. April 2019
Menschen wie wir, tun Dinge wie diese.
Dies ist einer der zentralen Sätze aus Seth Godins aktuellem Buch "This Is Marketing". Mich hat dieses Buch begeistert...
Wieviel SEO brauchst du wirklich: Pflicht und Kür für regionale Unternehmen
1. April 2019
Wie konntest du nur?
Du hast eine Webseite und kümmerst dich noch nicht intensiv um SEO?
Das hat deine arme Webseite nicht verdient. Alles umsonst, niemand wird...
Social Media Kommunikation: So geht es besser
18. März 2019
Bist du manchmal genervt von Facebook und Co.?
Willst du dich um deine Kunden, deine Projekte, deine Produkte kümmern und nicht ständig auf sozialen Medien rumhängen...
10 Gründe für Content Marketing, trotz vieler Kunden
4. März 2019
Ich höre oft Argumente wie diese:
Wir brauchen nicht ins Internet. Wir haben genügend Kunden und die kennen uns. Artikel schreiben oder Videos drehen ist außerdem...
3 ungewöhnliche Wege um online bekannter zu werden
25. Februar 2019
Ich stehe am Aussichtspunkt und bewundere die Natur. Die letzten 2 Stunden habe ich mich den Berg hinauf gemüht. Endlich bin ich am Ziel.
Der...
Die Microsite – Der schnelle Weg zu eigenen Webseite
21. Januar 2019
Wenn ich regionale Unternehmer frage, wie ihre Erfahrungen mit Internetseiten sind, dann höre ich meistens:
"Ja, haben wir vor 15 Jahren mal gemacht – schaut sich...
6 Gründe für die eigene Webseite
17. Januar 2019
"Eine Webseite lohnt sich bei mir nicht. Die ist aufwendig, teuer und unpersönlich. Ich möchte meine Kunden direkt beraten."
Hast du das in der Art schon...
Online Bewertungen managen
31. Dezember 2018
Bewerten? Das machen doch sowieso nur die, die was zu meckern haben…
Außerdem haben wir ja keinen Online Shop und auch gar keine Webseite…
Online Bewertungen sind...
Lokal gefunden werden mit Google My Business
28. November 2018
Du betreibst ein lokales Unternehmen und willst, dass dich deine Kunden auch online finden und suchst eine schnelle Lösung? Dann bist du hier richtig. In...