Wie du einen Marketingplan erstellen kannst, der nicht sinnlos im Regal verstaubt

Einen Marketingplan zu erstellen, wird sich lohnen. Wahrscheinlich ist es nicht das Erste, woran du denkst, wenn es um den Aufbau deines Unternehmens geht. Zugegeben – Aufgaben, deren Namen mit „-plan“ enden, sind nicht besonders sexy. Wir denken nämlich an unendliche Seiten voller Geschwafel und Diagramme. Aufwändig erstellt, abgeheftet, nie wiedergesehen. Hier ist das nicht so! Es geht schnell. Er passt auf eine Seite. Du wirst

Weiterlesen

Profitipps für deine Marketing Fotos

Was wäre unser Marketing ohne Fotos? Ganz genau, dass was es auf keinen Fall sein darf: unpersönlich. Aber gute Fotos machen, das ist leider gar nicht so leicht. Und spontan einen Fotografen anrufen wenn gerade was interessantes passiert in deinem Betrieb, das geht natürlich auch nicht. Dieses Problems wollte ich mich mal annehmen und dazu habe ich mir Verstärkung eingeladen. Dies ist ein Interview mit Steffi und Sebastian. Zusammen sind sie „Mir und Mich“, Experten in Sachen Fotografie und Beauty aus Finsterwalde.

Weiterlesen

Blog Beiträge schreiben, die deine Zielgruppe liebt

Was soll ich denn schreiben? Das höre ich oft wenn mit regionalen Unternehmern über Content Marketing sprechen. In diesem Artikel geht es aber um den Schritt danach, der oft unterschätzt wird. Nämlich darum, WIE du schreiben solltest. Wie verfasst du Texte, die gerne gelesen werden und nützlich sind? Und warum ist das überhaupt wichtig?

Weiterlesen

Ton läuft: Der Regional Digital Podcast

Wenn du dich fragst wo du hier gelandet bist: Ich starte einen Podcast. Das heißt, ich vertone meine Artikel. Die bisherigen Blog-Beiträge habe ich nachträglich aufgenommen. Alle Folgenden wird es als Text- und als Audioversion geben. Hören kannst du den Podcast hier auf dem Blog, mit dem obigen Podcastplayer und auf allen gängigen Portalen (Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts). Und weil jeder Podcast auch eine Einleitungsfolge haben sollte, ist hier der Artikel dazu.

Weiterlesen

Was tun wenn du kein Thema zum Bloggen findest?

Du möchtest dich mit deiner Zielgruppe verbinden und ihr die Chance geben, dich besser kennen zu lernen? Dann ist Content Marketing dein Ding. Aber was tun, wenn sich dein Thema zum Bloggen nicht eignet? Was machst du als Steuerberaterin, Bestatter, Versicherungsmaklerin, Reinigungsdienst etc.? Das erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen
Was Marketing mit Digitalisierung zu tun hat
Gerd Altmann / Pixabay.com

Was Marketing mit Digitalisierung zu tun hat

Geht es bei der Digitalisierung nicht eigentlich um Technik? Dreht sich die Diskussion nicht um Schlagworte wie: künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Augmented Reality (Erweiterte Realität), Big Data usw. Ist das bisschen Online-Marketing nicht eher ein Rand-Thema? Mag sein – warum ich trotzdem glaube, dass du genau damit starten solltest erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen
Website pflegen ohne Zeit? Einfache und schnelle Tipps
Gerhard Gellinger / Pixabay.com

Website pflegen ohne Zeit? Einfache und schnelle Tipps

Kommt dir das bekannt vor? Du suchst online eine Dienstleistung, findest jemanden in der Nähe, aber die Webseite zeigt Beiträge von vor zwei Jahren? Vielleicht sogar unter: „Neuigkeiten“? Du schaust auf die Facebook-Seite und der letzte Post sagt: „Allen ein frohes neues Jahr 2017“. Gibt es den Laden überhaupt noch? Oft tun sich regionale Unternehmen schwer damit ihre Präsenz selbst zu pflegen.

Weiterlesen
Storytelling im Marketing: Geschichte schlägt Produkt
Pexels / Pixabay.com

Storytelling im Marketing: Geschichte schlägt Produkt

Das Trendwort im Marketing heißt Storytelling. Zu Recht! Denn was sich erstmal nach Märchenstunde anhört, ist so einfach wie effektiv. Egal, ob in Produktbeschreibungen, in Blogbeiträgen, in Stellenanzeigen oder bei Reden auf der Bühne, Geschichten bleiben hängen. Ein Jahrtausende altes Konzept - Menschen versammeln sich ums Lagerfeuer und erzählen Geschichten. Sie unterhalten, informieren, lernen voneinander und begeistern sich.

Weiterlesen
Was heißt hier eigentlich besser?
SergeyNivens / depositphotos.com

Was heißt hier eigentlich besser?

Oft scheibe ich hier davon, dass Marketing "besser" sein kann. Vielleicht bisher ohne wirklich zu erklären was damit gemeint ist. Wie so häufig, kommt es nämlich auf den Kontext an. Ich glaube, der Gedanke lohnt sich auch für dich und deine Kunden. Was ist denn für euch besser?

Weiterlesen
Was ist WordPress und warum nutzt es gerade dir?
Werner Moser / Pixabay.com

Was ist WordPress und warum nutzt es gerade dir?

Schon öfter habe ich darüber geschrieben: WordPress hier, WordPress da… Aber was ist das denn jetzt eigentlich? Nicht weniger als eine Revolution im Bereich Webdesign und -entwicklung. Es macht die Erstellung und Pflege von Webseiten anwenderfreundlich.

Weiterlesen
Wie du mit Community Marketing endlich Verbündete findest
Andrey Popov / Depositphotos.com

Wie du mit Community Marketing endlich Verbündete findest

Als regionales Unternehmen eine Community aufzubauen, ist die Königsklasse im Online Marketing. Die Interaktion findet hier nämlich nicht mehr nur zwischen dir und deinen Kunden statt. Jetzt kommunizieren die Gruppenmitglieder auch untereinander und mit Außenstehenden. Die Vorteile sind bemerkenswert. Was du tun kannst, um deine Community zu führen, erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen
Online Marketing? Was bringt das?
Michal Jarmoluk und coffeebeanworks /pixabay.com

Online Marketing? Was bringt das?

Natürlich gibt es unterschiedliche Ansätze. Mit meiner Herangehensweise machst du deine Kunden zu Fans. Und Fans sind hier keine Groupies, die dich auf Schritt und Tritt verfolgen. Ich meine normale Menschen, die sich mit DEINER Leistung / DEINEM Produkt verbunden fühlen. Beachte die Betonung. Es geht nicht um das Produkt, sondern darum, dass es von Dir kommt.

Weiterlesen
Warum du einen Hosting-Anbieter brauchst
Oleksiy Mark / shutterstock.com

Warum du einen Hosting-Anbieter brauchst

Online Marketing beginnt mit der Präsenz. Online eigenständig auffindbar sein. Mit eigener Adresse und eigenen Inhalten. In diesem Artikel erfährst du: Was Hosting ist und was du davon hast, Welche Arten des Hostings es gibt, Worauf du bei der Auswahl eines Tarifs achten solltest, Wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst (Checkliste).

Weiterlesen
Wie du mit negativer Kritik umgehst
Bessi / Pixabay.com

Wie du mit negativer Kritik umgehst

Es bewerten doch immer nur die, die gerne meckern! Im Netz sind sie anonym, werden schnell unsachlich und nutzen jede Möglichkeit Dampf abzulassen! Und dann bleibt das auch noch ewig stehen! Glaubst du das auch? Dann hast du recht, da ist viel Wahres dran. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch...

Weiterlesen
Wann wird „Qualität“ gefährlich
Rudy and Peter Skitterians / Pixabay.com

Wann wird „Qualität“ gefährlich

Stehst du für Qualität? Was ist das eigentlich? Allgemein verstehen wir unter Qualität eine bestimmte Güte unserer Leistung. „Qualitätsbetrieb seit 19…“ ist daher ein gern genutztes Versprechen. Oder: „Wenn wir etwas machen dann richtig.“. Lockt das irgendjemanden hinterm Ofen hervor? Hat dein Kunde etwas davon, dass du es nicht machst, nur weil es nicht perfekt ist? Genau hier lauert die Gefahr.

Weiterlesen
Einen Online Kurs erstellen der deine Kunden begeistert
Mohamed Hassan / Pixabay.com

Einen Online Kurs erstellen der deine Kunden begeistert

Content Marketing bedeutet seine Zielgruppe mit Inhalten zu unterstützen. Blogartikel, Audios oder Videos zu sinnvollen Einzelthemen. Aber geht da noch mehr? Kann man auch richtig in die Tiefe gehen? Was konkret weist oder kannst du, für das dich deine Zielgruppe bewundert? Und kannst du das deinem Publikum so beibringen, dass es diese Fähigkeit direkt anwenden kann? Ich denke ja, du bist schließlich Experte!

Weiterlesen
Digitalisierung ist Globalisierung für die kleinen Leute
TheDigitalArtist / pixabay.com

Digitalisierung ist Globalisierung für die kleinen Leute

Die Welt hat sich verändert. Wenn wir wollen ist die ganze Welt unser Kunde. Allerdings ist auch die ganze Welt unser Konkurrent. Das Kräfteverhältnis der Produktionsfaktoren hat sich verschoben. Kapital, Boden, Arbeit. So hatte sich ihre Hierarchie in den letzten 2 Jahrhunderten dargestellt.

Weiterlesen
Social Media Kommunikation: So geht es besser
FirmBee /pixabay.com

Social Media Kommunikation: So geht es besser

Bist du manchmal genervt von Facebook und Co.? Willst du dich um deine Kunden, deine Projekte, deine Produkte kümmern und nicht ständig auf sozialen Medien rumhängen müssen? Fragst du dich, was genau du eigentlich veröffentlichen sollst? Aber auch, wenn dir soziale Medien Spaß machen – ließ weiter, ich will dich nicht nur dazu motivieren, sondern

Weiterlesen
10 Gründe für Content Marketing, trotz vieler Kunden
neonbrand / unsplash.com

10 Gründe für Content Marketing, trotz vieler Kunden

Ich höre oft Argumente wie diese: Wir brauchen nicht ins Internet. Wir haben genügend Kunden und die kennen uns. Artikel schreiben oder Videos drehen ist außerdem viel zu aufwendig. Auf zusätzliche Werbung sind wir nicht angewiesen. Natürlich erkenne ich den Zwiespalt: Im Moment läuft alles. Es ist fast

Weiterlesen
3 ungewöhnliche Wege um online bekannter zu werden
pexels / pixabay.com

3 ungewöhnliche Wege um online bekannter zu werden

Ich stehe am Aussichtspunkt und bewundere die Natur. Die letzten 2 Stunden habe ich mich den Berg hinauf gemüht. Endlich bin ich am Ziel. Der Blick ist wunderschön. Sonnenschein. Schneebedeckte Gipfel. Durch das grüne Tal schlängelt sich glitzernd der Fluss. Natürlich muss das fotografiert werden, aber

Weiterlesen
6 Gründe für die eigene Webseite
Artisticco / Shutterstock.com

6 Gründe für die eigene Webseite

"Eine Webseite lohnt sich bei mir nicht. Die ist aufwendig, teuer und unpersönlich. Ich möchte meine Kunden direkt beraten." Hast du das in der Art schon mal gesagt oder gedacht? Stell dir vor, du läufst durch

Weiterlesen
Online Bewertungen managen
Black Salmon / shutterstock.com

Online Bewertungen managen

Bewerten? Das machen doch sowieso nur die, die was zu meckern haben… Außerdem haben wir ja keinen Online Shop und auch gar keine Webseite… Online Bewertungen sind allgegenwärtig und akzepiert. Achte auf dich selbst – wann hast du zuletzt

Weiterlesen
Lokal gefunden werden mit Google My Business
gpointstudio / shutterstock.com

Lokal gefunden werden mit Google My Business

Du betreibst ein lokales Unternehmen und willst, dass dich deine Kunden auch online finden und suchst eine schnelle Lösung? Dann bist du hier richtig. In diesem Artikel stelle ich dir "Google My Business" vor, und zeige was du davon hast.

Weiterlesen
Menü schließen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen