Über mich

Wer ich bin

Ich bin Robert, aufgewachsen in Freiwalde, einem kleinen Dorf im Spreewald und ich war es schon immer gewohnt, dass um uns herum nicht sonderlich viel Trubel herrscht. Man kennt sich.
Spreewaldfließ mit Kähnen
© Peggychoucair/pixabay.com

Später habe ich BWL studiert, auch in Großstädten gelebt und lange in einem globalen Industriekonzern gearbeitet. Dort war ich mit Finanzen und Logistik beschäftigt und habe hauptsächlich projektbezogen gearbeitet. 

Dabei hat man mir immer wieder eine strukturierte Arbeitsweise bescheinigt und eine Mentalität des Anpackens.

Aus familiären Gründen hat es mich wieder in den Spreewald zurückgezogen und darüber bin ich unverändert froh. Ich identifiziere mich stark und sehr gerne mit der Region. Es ist wunderschön hier, ich liebe es hier zu leben und möchte, dass das so bleibt.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der Digitalisierung und den Auswirkungen auf unser Leben beschäftigt. Mittlerweile ist es ja Konsens, dass sie unser aller Leben extrem verändern wird. Was bedeutet das für Regionen wie den Spreewald, die von Landwirtschaft, Tourismus und Handwerk geprägt sind?

Was ich erreichen will

Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen in Regionen wie dem Spreewald von der Digitalisierung profitieren. Denn das ist absolut möglich. Grundsätzlich ist es heute einfacher den je, eine persönliche Beziehung zu seiner Zielgruppe aufzubauen und ich empfehle dazu: Online Marketing.

Ich möchte kleinere regionale Unternehmen und Selbstständige ermutigen, die Geschichte hinter ihrem Produkt zu erzählen. Denn die, davon bin ich überzeugt, ist wichtiger als das Produkt selbst.

Das geht hervorragend mit Online Marketing. 

Startpunkt ist die eigene Webseite. Davon ausgehend kann die Zielgruppe mit Inhalten – spannende Geschichten, hilfreiche Fakten, wertvolles Wissen – versorgt werden. Verbreitet wird das über soziale Medien, den eigenen E-Mail-Newsletter oder einfach im persönlichen Gespräch im Laden.

Regionale und kleine Unternehmen sind hier im Vorteil, denn sie können jetzt zwei Stärken für sich nutzen. Ihre Kundennähe und Schnelligkeit einerseits, die günstig verfügbare Technologie andererseits.

 

Warum du mit mir arbeiten solltest

Ich verkaufe dir nicht einfach eine Software oder irgendeine Anleitung und lasse dich dann allein. 

Videos Regional Digital

Ich bin dein Partner, also in jeder Phase dabei und ich fühle mich genauso für das Projekt verantwortlich wie du.

Du möchtest im Internet präsent sein, aber siehst keinen Sinn darin, mehrere Tausend Euro für eine Webseite ausgeben? 

Das musst du auch nicht zwingend. Wichtig sind die Inhalte, die Geschichte, die du erzählst. Das geht auch mit einfacher Webseite und anderen Methoden wie Social Media oder mit deinem eigenen Online Kurs. 

Du weißt nicht wo du anfangen sollst und welche Maßnahmen sich für dich lohnen?

Lass uns das gemeinsam herausfinden. Ich unterstütze dich dabei deinen persönlichen Weg zu finden und zu gehen. 

Wofür ich stehe

Damit du mich richtig einschätzen kannst, verdichte ich meine Auffassung von gutem Online Marketing auf 3 Punkte:

1. Marketing ist nicht technisch, Marketing ist persönlich

Nutze deine regionalen Vorteile und konkurriere nicht mit den Großen in deren Gebiet. Du kannst nicht schneller liefern als Amazon, du kannst keine größere Auswahl haben als Zalando und du kannst auch nicht billiger sein als Aldi.

Aber du kennst deine Kunden. Du triffst sie persönlich, Vertrauen baust du viel schneller auf. Sei anders und perfekt für einige (deine Kunden), statt durchschnittlich gut für alle.

Das geht nicht mit Werbung, automatisiert und für den Durchschnitt optimiert. Baue lieber nachhaltige Beziehungen auf und mach deine Kunden zu Fans.

Genauer erklärt habe ich das in diesem Artikel: Wie geht Online Marketing besser 

2. Marketing bedeutet nicht Werbung, sondern Mehrwert für deinen Kunden und dich

Oft wird Marketing einfach mit Werbung gleichgesetzt. Tatsächlich ist diese nur ein Teil der Marketing-Kommunikation.

Natürlich ist sie manchmal effektiv und sinnvoll. Grundsätzlich gibt es aber keinen Bedarf für mehr Werbung. Die meisten Menschen sind davon genervt. Also setze dieses Mittel mit Bedacht und sparsam ein.

Gutes Marketing bringt echten Mehrwert:

  1. Es erleichtert das Kennenlernen.
  2. Es schafft Vertrauen, erzeugt Spannung und auch Status.
  3. Es bedeutet unerwarteten Extra-Service in Form von Beratung, Information und Unterhaltung.
  4. Dir hilft es, deine Arbeit besser zu machen und genau die Kunden anzuziehen, die du haben möchtest.

3. Du musst nicht alles machen und schon gar nicht sofort aber du solltest dich grundsätzlich mit Online Marketing beschäftigen

Viele Menschen nutzen das Internet selbstverständlich in ihrem Alltag. Das allein ist für mich Grund genug, hier dabei zu sein.

Allerdings glaube ich nicht, dass jeder gleich bloggen muss, einen „Chatbot“ installieren oder täglich bei Instagram posten. Du kannst Schritt für Schritt, in deinem Tempo vorgehen und dabei herausfinden, was für dich Sinn macht. 

Ich betrachte es als meine Aufgabe, dich dabei zu unterstützen und zu beraten

Dieses „Schritt für Schritt“ teile ich in 4 Stufen ein. In diesem Artikel erfährst du mehr: Die 4 Stufen des Online Marketings für regionale Unternehmen

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