Was bedeutet Online Marketing?
Deine Leistung online bewerben?
Online gefunden werden?
Automatisiert verkaufen?
Der Schlüssel zu passivem Einkommen?
Nein, natürlich nicht!
Wir wollen Prozesse gern kontrollieren und standardisieren, deshalb kümmern wir uns um solche technischen Nebensächlichkeiten. Das ist aber oberflächlich und wird auf Dauer nicht funktionieren!
Denn Marketing ist mehr als Werbung.
Ein regionales Unternehmen braucht keinen automatisierten Funnel, keine 1.000+ Social-Media-Follower, kein #1-Google-Ranking, kein High-End-Webdesign, nur um professionell und hochwertig zu wirken.
Die Zielgruppe interessiert sich nicht wirklich für deine schimmernde Fassade. Es zählt nur dein individueller Nutzen für sie.
Diesen herauszuarbeiten und ideenreich zu präsentieren, ist der wahre Schwerpunkt von gutem Marketing.
Was ist wichtig?
Wichtig ist das Erlebnis des Benutzers beim Kontakt mit deinen Medien (User-Experience) und, dass du ihm die richtigen Geschichten erzählst (Storytelling). Vor allem geht es dabei um ihn, den Kunden, nicht um deine Heldentaten.
Wichtige Fragen:
- Findet dein Besucher schnell und übersichtlich, was er wissen muss?
- Machst du ihm klar, was er jetzt tun soll?
- Wer ist überhaupt dein Kunde (ganz spezifisch)?
- Welches konkrete Problem hat er?
- Was tust du, um ihm zu helfen bzw. was machst du „besser“ (für genau diese Zielgruppe), was unterscheidet dich von der Konkurrenz?
- Wie kann das Projekt jetzt ablaufen, wie ist der Plan? Hast du überhaupt einen?
Natürlich heißt das nicht, dass dein Erscheinungsbild unmodern und lieblos sein dürfte. Professionalität ist selbstverständlich.
Es sind aber die inneren Werte, die bei deinem Marketing den Ton angeben sollten. Auf deiner Webseite, beim Kommunizieren, für deinen Content und deine Community-Pflege.
Denn auf diese Art hilfst du deinem Kunden. Die äußerlich glänzende Marketing-Technik ist hauptsächlich für dich.